Logo Gut Schwaigwall
 
 
Veranstaltungen
 

Hier geht's zum Veranstaltungskalender 2019 >>>

 

Am Montag den 04.03.19 liefen merkwürdige Gestalten durch unser Haus:

SommerfestSommerfest

Sie liefen nicht nur, sie tanzten auch:

SommerfestSommerfest

Am Nachmittag war dann aber entgültig klar: es ist Rosenmontag. Die Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen bescherte uns wieder ein tolles Programm und ein wunderhübsches Prinzenpaar.

SommerfestSommerfest Sommerfest Sommerfest

Im Dezember überschlugen sich die Termine. Es kam der Nikolaus, die Dietramszeller Schulkinder besuchten uns mit einem Krippenspiel, die Adventsonntage wurden besinnlich gefeiert. Wir waren zu Gast in den Ratsstuben zur Weihnachtsfeier der Stadt Geretsried. Natürlich hatten wir auch unsere eigene Weihnachtsfeier, so wie auch eine Christmesse mit Harfe und Geige am Heiligen Abend. Das Jahr klang aus mit feiern, bleigießen und Feuerwerk. Aus datenschutztechnischen Gründen dürfen wir einige Bilder nicht veröffentlichen.

SommerfestSommerfestSommerfestSommerfest

Im November hatten wir Besuch der Hundestaffel aus Königsdorf, der uns allen sehr viel Freude machte und es fand wieder ein wundervolles Konzert von „Live Music Now“ statt.

SommerfestSommerfestSommerfest

Im Juli freuten sich unsere Bewohner wieder über die Einladung zum Geretsrieder Sommerfest.

SommerfestSommerfest

Im August fand unser eigenes Sommerfest bei schönstem Wetter in unserem Garten statt. Für große Stimmung sorgte eine Bauchtänzerin.

Sommerfest
SommerfestSommerfest

Im September machten wir einen Ausflug ins Klostercafé nach Benediktbeuern. In wunderschönem Ambiente schmeckten der Kaffee und der Kuchen nochmal so gut.

Benediktbeuern
BenediktbeuernBenediktbeuern

Das Oktoberfest im Haus war ausgelassen und bei typischen Oktoberfestschmankerln ließ es sich gut feiern.

OktoberfestOktoberfest

Da unser letzter Maibaum dem Sturm zum Opfer fiel, konnten wir uns mit der Gestaltung eines neuen Maibaumes austoben und diesen gebührend in unserem Park feiern, auch wenn das Wetter sich dezent zurückhielt. Ein herzliches Dankeschön noch unserem Herrn Wolfram, der die Schilder selbst bemalte und uns stiftete.

MaibaumMaibaum

Am Vatertag gab es ein zünftiges Weißwurstfrühstück, welches sich auch einige Damen nicht nehmen ließen.

VatertagVatertag

Der Muttertag wurde mit selbstgebackenen Torten gefeiert, die unsere Küchenleitung eigenhändig buk und liebevoll verzierte.

MuttertagMuttertag

Regelmäßig zum Fasching steht hier das Haus Kopf und die Narren sind los!

FaschingFasching
FaschingFasching

Im Januar besuchten uns die Sternensänger und somit ist uns Glück und Segen auch für 2018 sicher. Live Music Now war wieder zu Gast mit einem wunderbaren, musikalischen Repertoire und es hießauch im Januar „Alle Neune“ beim Kegeln.

SternensängerSternensänger
Live Music NowKegeln

Auch wenn es die besinnliche Zeit genannt wird, bei uns war es sehr turbulent im Dezember. Erst besuchte uns der Nikolaus, dann wurden wir von den Dietramszeller Schulkindern mit einem Krippenspiel erfreut. Die Isartaler Musikfreunde ließen es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, uns mit wunderschönen Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichten zu verzücken. Ein kleiner Engel brachte uns das Friedenslicht und der Heilige Abend war dann tatsächlich sehr besinnlich, mit Harfen- und Gitarrenspiel. Schlussendlich ließen wir 2017 wieder mit einem tollen Enzmann -Feuerwerk und geselligem Beisammensein ausklingen.

NikolausKrippenspiel
Isartaler MusikfreundeFriedenslicht
Heilige AbendFeuerwerk

Im November waren wir wieder herzlich eingeladen zur Seniorenweihnachtsfeier in den Ratsstuben. Mit liebevoller Tischdekoration, einem sehr zuvorkommenden Service und einem sehr schönen, besinnlichen Weihnachtsprogramm fühlten wir uns wieder gut aufgehoben und bedanken uns nochmals für die Einladung.

SeniorenweihnachtsfeierSeniorenweihnachtsfeier
Seniorenweihnachtsfeier

Unsere Bewohnerfeier fand dieses Jahr im Oktober statt und stand unter dem Motto: „das Guatl von Schwaigwall“. Es wurde der Mitarbeiter des Hauses gekürt, verbunden mit lustigen Aufgaben und Spielen. Unser Koch Marius freute sich sichtlich über den Pokal. Bewohner, Besucher und Mitarbeiter hatten einen lustigen, kurzweiligen Nachmittag. Unsere Hauswirtschaftsleitung, Frau Reinhardt, machte uns am Kuchenbuffet wieder sprachlos.

BewohnerfeierBewohnerfeier
Bewohnerfeier

Eine große Freude war es, den Zirkus Martini wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Honigbär, Chinchilla, Königsphyton…alles gute, alte Bekannte. Da wurde gestreichelt, neugierig geschaut und auch mal mit „angepackt“….wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!

Zirkus MartiniZirkus Martini
Zirkus Martini

Im Juli freuten sich die Bewohner wieder auf die Dietramszeller Schulkinder, die uns nun treu seit vielen Jahren jeweils vor den Sommer- und Weihnachtsferien mit ihrer Lehrerin Frau Hitzer besuchen. Es gibt keine Berührungsängste und die Kinder bescheren gute Laune, ein Strahlen auf den Gesichtern und auch viel Gelächter.

SchulkinderSchulkinder

Die Musiker von Life Music Now hatten diesmal Alp- und Waldhörner im Gepäck und mussten den Auftritt mit den Alphörnern in unseren Flur verlegen, da uns im Speisesaal ob der Lautstärke sicher sonst die Decke auf den Kopf gefallen wäre. Durch die alten Gemäuer und die Deckenstruktur ergab dies aber eine wunderbare Akustik bis in den Speisesaal hinein.

Life Music NowLife Music Now

Den krönenden Abschluß des Monats bildete, wie jedes Jahr unser Besuch beim Sommerfest in Geretsried, mit neuem Festzeltbetreiber. Unsere Bewohner waren sich einig: da schauts ja aus, wie im Festzelt auf der Wiesn!

SommerfestSommerfest

Der Mai ist ein feierträchtiger Monat und begonnen wurde er mit unserer Maifeier, die dieses Jahr endlich mal wieder bei schönem Wetter im Park stattfinden konnte.

MaifeierMaifeier

Dann folgte der Muttertag. Unsere Hauswirschaftsleitung backte wunderbare Torten, mit denen unsere Damen am Nachmittag ausgiebig nebst einem Gläschen Maibowle verwöhnt wurden. Herren waren natürlich auch Willkommen.

MuttertagMuttertag

Der Vatertag konnte bei ebenfalls schönem Wetter im Garten stattfinden, wo zünftig mit Weißwurscht, Brezn und Bier gefeiert wurde. Da ließen sich einige Damen auch nicht lange bitten und leisteten den Vätern gern Gesellschaft.

VatertagVatertag

Einen wunderbaren Abschluß des Wonnemonats bildete der 70ste Hochzeitstag unseres Ehepaares Hofmeister am 24.05.17. Gleichzeitig war es auch der Geburtstag des Jubiliaren, Herrn Hofmeister. Am darauf folgenden Wochenende wurde dann im Familienkreis ausgiebig gefeiert. Eine Gnadenhochzeit ist schließlich etwas Besonderes!

HochzeitstagHochzeitstag

Osterlamm und Hase wurden von unseren Bewohnern mit viel Vergnügen selbst gebacken und beim Ostergottesdienst geweiht. Anschließend wurden Eier gesucht, die auf Grund des schlechten Wetters diesmal im Haus versteckt wurden. Dies tat dem Spaß jedoch keinen Abbruch.

OsternOstern
Ostern

Am Mittwoch vor unserer Maifeier machten sich die Damen ans Werk den Maikranz zu binden, um ihn pünktlich zum 1. Mai auf dem frisch gestrichenen Maibaum aufhängen zu können.

Maifeier

Am 27.04. besuchten uns drei hervorragende Künstlerinnen von Live Music Now und bescherten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Liebesliedern, Duetten und Klavierbegleitung.

Maifeier

Der März begann turbulent mit einem Inhouse-Verkauf der Fa. Witt-Weiden und einer Hundeshow. Beides kam sehr gut an, bei unseren Bewohnern.

Inhouse-VerkaufHundeshow

Unsere neue Kapelle im wunderschönen Altbauflügel wurde feierlich eingeweiht.

KapelleKapelle

Natürlich durfte auch die diesjährige Osterdekoration im Garten nicht fehlen, die den noch kahlen Sträuchern die ersten Farbtupfer verlieh.

OsterdekorationOstern

Am Rosenmontag waren auch bei uns die Narren los. Vormittags wurde ein Zug mit bunten Pillen (Smarties) und Stimmungsmusik durchs Haus gemacht und auf allen Fluren herrschte Ausnahmezustand.

RosenmontagRosenmontag

Am Nachmittag war die Narreninsel Wolfratshausen zu Gast mit der Kindergarde und dem Kinderprinzenpaar.

RosenmontagRosenmontag

Im Anschluß daran wurde noch munter weiter gefeiert, geschunkelt und das Tanzbein geschwungen (auch im Rollstuhl). Zum Ende des Nachmittags war man sich einig, dass wohl alle an diesem Abend gut schlafen werden.

RosenmontagRosenmontag

Unser Projekt "4 Jahreszeiten", welches für 2016 mit unseren Bewohnern zusammen geplant, gestaltet und umgesetzt wurde, ist nun fertig. Die Bilder wurden aufgehängt und unsere Künstler waren sichtlich stolz und erfreut über ihre Werke. Da durften natürlich das Gläschen Sekt zum Anstoßen und die Fachsimpeleien nicht fehlen.

4 Jahreszeiten
4 Jahreszeiten
4 Jahreszeiten
4 Jahreszeiten4 Jahreszeiten
4 Jahreszeiten

Der Heiligabend begann mit einem Gottesdienst, der mit Trompeten und dem Christkindl eröffnet und von Harfe, Geige und Gitarre begleitet wurde und klang bei Punsch, Plätzchen und Bescherung besinnlich aus.

HeiligabendHeiligabend

Die Dietramszeller Schulkinder der 4. Klasse erfreuten unsere Bewohner mit einem Krippenspiel und musizierten. Natürlich gab es auch für die Kinder eine kleine "Bescherung"
in Form von Lebkuchenschaukelpferden, die unsere Hauswirtschaftsleitung Frau Reinhardt liebevoll selbst buk und dekorierte.

KrippenspielKrippenspiel

Am 6.12. besuchte uns der Nikolaus und es wurde wieder fleißig geraten, wer sich denn diesmal unterm Bart versteckt.

NikolausNikolaus

Der Dezember war wie jedes Jahr, turbulent besinnlich. Die Bäume wurden geschmückt, Plätzchen für unsere Adventsonntage gebacken, Weihnachtslieder einstudiert und das Haus dekoriert.

DezemberDezember

Weihnachten naht und es wurde noch fleißig gebastelt und gebacken.

WeihnachtenWeihnachten

Wie jedes Jahr wurden wir auch diesmal wieder von der Stadt Geretsried herzlich eingeladen, an der Seniorenweihnachtsfeier in den Ratsstuben teilzunehmen und wir sagten gern zu!

SeniorenweihnachtsfeierSeniorenweihnachtsfeier

Da uns der September nochmal herrliche Tage bescherte beschlossen wir, den Sommer mit einem Picknick in unserem schönen Park ausklingen zu lassen. Es wurde Selbstgebackenes verspeist, mit Sekt angestoßen und die Tischtennisplatte kam nochmal zum Einsatz. Fazit unserer Bewohner: Jetzt darf der Herbst dann kommen!

PicknickPicknick
PicknickPicknick

Am 12.08.16 wurden die gemalten Werke unserer Bewohner, welche schon bei unserer Vernissage am 2. Juli großen Anklang fanden, im Rathaus ausgestellt. Dort sind sie noch bis Ende September zu bewundern.

AusstellungAusstellung

Natürlich durften unsere Bewohner bei der Eröffnung der Ausstellung nicht fehlen und es gab viele Aaaaahs und Ooooohs für die schöne Präsentation der Werke.

Ausstellung

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Geretsried und unseren Bürgermeister Herrn Michael Müller, der wie bei der Vernissage angekündigt, die Ausstellung ermöglicht hat.

Ausstellung

Der Juli verlief sehr ereignis- und veranstaltungsreich.

Am 02.07.16 fand eine Vernissage mit Bildern unserer Bewohner statt, bei der wir auch unseren Bürgermeister begrüßen durften. Die Kunstwerke werden voraussichtlich ab August im Rathaus Geretsried zu bewundern sein. Musikalisch wurde die Ausstellung durch einen Chor aus dem Haus St. Ursula untermalt.

Maifeier
MaifeierMaifeier

Am 21.07 begeisterten zwei Solistinnen von Live Music Now mit hervorragendem Klavierspiel und einem wunderbaren Mezzosopran.

MaifeierMaifeier

Am 22.07. besuchte uns die 3. Klasse der Dietramszeller Schule, die einige Musikstücke für uns einstudiert hatte und sich danach zu einer gemütlichen Spiele - Runde mit unseren Bewohnern zusammenfand.

MaifeierMaifeier

Am 23.07. fand unser Sommerfest unter dem Motto "ganz in weiß….die 20er und 30er Jahre" in unserem schönen Garten statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo "schlagernde Herzen". Mit wunderbar interpretierten Schlagern und "Gassenhauern" aus den 20er und 30er Jahren hatten wir schnell eine ausgelassene Stimmung. Mit gekonnten Parodien von Schlagerstars aus dieser Zeit überraschte uns eine ehemalige Kollegin und der Spaß war groß. Kulinarisch verwöhnte uns die Küche mit selbstgebackenen Kuchen und Torten, leckeren Cocktails und Gegrilltem.

MaifeierMaifeier
Maifeier

Um den Juli abzurunden besuchten wir am 25.07. das jährliche Sommerfest in Geretsried, zu dem die Stadt wieder herzlich einlud. Unsere Senioren freuten sich auf den halben Hahn und ein schönes, kühles Bier. Es wurde viel geschunkelt, geschmaust und gelacht.

MaifeierMaifeier

Maifeier
Nachdem uns das Wetter leider einen Strich durch unseren „Tanz in den Mai“ in unserem Park machte, wurde umdisponiert und der von unseren Bewohnern gebundene Kranz kurzfristig im Speisesaal aufgehängt, wo dann auch gespeist, gefeiert und getanzt wurde.

MaifeierMaifeier

Am nächsten Tag wurde der Kranz unter fachkundiger Aufsicht und großem Hallo aufgehängt und sogar das Wetter spielte mit!

MaifeierMaifeier

Ostern
Es wurde fleissig für Ostern dekoriert, auch wenn der Frühling an diesem Tag Pause machte. Trotz anspruchsvoller Verstecke wurden am Ostersonntag viele Eier gefunden…

FaschingFasching

… und auch der Osterhase wurde aufgespürt. So landete er dann mit dem Osterlamm zusammen auf dem Teller und mundete vorzüglich.

FaschingFasching

Fasching im Februar
Vormittags waren die Narren los, es wurde geschunkelt, gelacht und getanzt und ein Umzug durchs Haus gemacht. Am Nachmittag besuchte uns die Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen mit dem Kinderprinzenpaar. Danach wurde noch zünftig weitergefeiert und getanzt.

FaschingFasching
FaschingFasching

Zu Silvester durfte natürlich das Bleigießen nicht fehlen und den Abschluß bildete unser jährliches Feuerwerk.

SilvesterSilvester

Der Heilige Abend wurde mit einem Gottesdienst eröffnet, der mit Harfespiel und Trompeten untermalt wurde und endete besinnlich mit der Bescherung.

Heiliger Abend

Die Musikfreunde Isartal begeisterten uns mit Ihren weihnachtlichen Liedern.

Musikfreunde Isartal

Es besuchten uns wieder die Schulkinder aus Dietramszell mit einem Krippenspiel.

Krippenspiel

Besuch vom Nikolaus

Nikolaus

Unser vierbeiniger Kollege Paul ist ein gern gesehener Gast und lässt sich von unseren Senioren ausgiebigst verwöhnen.

vierbeiniger Kollege Paul

Auch dieses Jahr fanden wir uns wieder in den Ratsstuben in Geretsried zur Seniorenweihnachtsfeier ein.

Seniorenweihnachtsfeier

Im Haus wurde der 1. Advent gebührend begrüßt, mit selbstgebackenen Plätzchen und vorweihnachtlicher Stimmung.

1. Advent

Besuch im Heimatmuseum Geretsried
mit krönendem Abschluß im Café Waldmann.

Heimatmuseum Geretsried
Heimatmuseum GeretsriedHeimatmuseum Geretsried
Heimatmuseum Geretsried

Die Musiker von Yehudi Menuhin bescherten uns wieder einen
Ohrenschmaus mit einem Konzert für Streichtrio.

Konzert für StreichtrioKonzert für Streichtrio

Wir nahmen auch wieder am Seniorennachmittag des
Geretsrieder Sommerfestes teil und es wurde geschmaust,
geschunkelt und gelacht.

Seniorennachmittag des Geretsrieder SommerfestesSeniorennachmittag des Geretsrieder Sommerfestes

Die Schulkinder aus Dietramszell verbrachten einen lustigen
Vormittag bei unseren Senioren mit Gesellschaftsspielen und
einem Plauderstündchen.

SchulkinderbesuchSchulkinderbesuch

Der Zirkus Martini war da und es gab selbst bei den Reptilien
keine Berührungsängste.

Zirkus MartiniZirkus Martini

Sommerfest 2015

Programm Sommerfest 2015Sommerfest 2015Sommerfest 2015
Sommerfest 2015Sommerfest 2015
Sommerfest 2015Sommerfest 2015
Sommerfest 2015Sommerfest 2015
Sommerfest 2015Sommerfest 2015

Espresso Ralley

Espresso Ralley
Espresso RalleyEspresso Ralley

Maifeier 2015

Maifeier 2015
Maifeier 2015Maifeier 2015

Mutter- und Vatertag 2015

MuttertagVatertag

Ostern 2015

OsternOstern

Die Narren sind los!

Besucht wurden wir auch dieses Jahr von der Narreninsel Wolfratshausen,
mit dem Kinderprinzenpaar.

FaschingFasching
FaschingFasching

Konzert 2015

Münchner Merkur am 21.07.2014
WeihnachtenWeihnachten

Weihnachten 2014

WeihnachtenWeihnachten
WeihnachtenWeihnachten
Weihnachten

Konzert 2014

KonzertKonzert

Oktoberfest 2014

OktoberfestOktoberfest

Sommerfest Geretsried 2014

SommerfestSommerfest
SommerfestSommerfest

Sommerfest 2014

SommerfestSommerfest

Isarausflug 2014

Isarausflug

 

 
         
  adresse
         
mail